linux-l: Illustrationen

ekim neuhaus at mail.rhein-ruhr.de
Mi Okt 27 20:36:43 CEST 1999

Am Wed, 27 Oct 1999 schriebst Du:
>Hallo Linux-Freunde,
>
>ich schreibe gerade meine Diplomarbeit über SCSI-Bus und
>IDE-Schnittstelle.
>Dafür suche ich noch ein Programm unter Linux, mit dem ich gut
>einfache Illustrationen (Blockgrafiken mit Text) erstellen kann.
>Gimp erscheint mir dafür fast zu komplex.
>
>Welche Programme gibt´s denn für diese Art von Grafik?
>
>Gruß
>         Björn
>
>--
>  Bjoern Gerhart                 e-mail: Bjoern.Gerhart at gmx.de
>  TFH-Berlin
Hi......
.......wie wärs denn mit xfig. Damit kann man nette Grafiken erstellen, die im
*.ps bzw. eps - format vorliegen. Die lassen sich wunderbar per lyx in Texte
einbauen. Das layout ist - meiner Meinung nach - echt scharf (dank latex). Dank
xfig und lyx kann ich staroffice und applixware endlich auf der CD belassen. Die
Version 1.04 von lyx ist wirklich angenehm.
Die Binärpakete für xfig sind - meines Wissens nach - auf jeder DistriCD drauf
oder vom InternetServer ladbar (bei Suse, Debian, redhat,....). Die Bedienung
von xfig ist relativ bequem. Für mich war das  Einstellen von "Depth" eine
Gewöhnungshürde. Damit steuert man die Sichtbarkeit bei sich überlagernden
Objekten.

MfG
Mike Neuhaus

Das Recht auf Hilfe zur Erziehung hze at gmx.de