linux-l: Hat jemand eine Idee, was da passiert ist?

Guido Seifert guido at buran.fb10.tu-berlin.de
Mi Okt 27 21:15:21 CEST 1999

> Nicht elegant, aber geht (kill aber bitte die Zeile "In-Reply-To:"
> aus dem Header. Mein Mutt prpduziert kaputte Threds sonst.

Da kann ich mir ja gleich ein Alias fuer die Liste basteln,
aber gut, wenn's denn sein muss :-)

> ^^^-- Hier liegt der Hase im Pfeffer: der Server mail.neckar-alb.de
> ist in der RBL (Realtime Blackhole List) als Offenes Rely bekannt
> (man kann drüber z.B. spammen). Deshalb hat der TU-Mailserver die
> Mail abgewiesen:

Schon richtig, aber das ist nicht mein Hase und nicht mein Pfeffer.
Wie Du vielleicht siehst, gab es in meiner Mail zwei Header.
Einer der durch meine Mail erzeugt wurde, und einer, der durch die
Return-Mail von neckar-alb.de erzeugt wurde. Letzterer ist in der
RBL. Mit dem habe ich aber nichts zu tun, da nicht einmal indirektest
mein Mailserver.

> So einfach iss das! (hatte selbst mal 'n RBL-Mailserver und ähnliche Probleme
> mit. Damals hat man mit versucht die Hölle heiss zu machen, aber ich hatte
> gute Gründe darauf zu beharren, und der TU-Mailadmin kennt mit Spam (oder
> offenen Relys) keinen Spass!

So soll es auch sein, aber 195.20.194.106 hat wirklich nichts mit
mir zu tun. Ich frage mich wirklich, wie der an eine Mail gekommen ist,
die ich von guido at buran.fb10,tu-berlin.de an linux-l at mlists.in-berlin.de
geschickt habe.

Gruss
Guido