linux-l: Nochmal: Dias digitalisiern

ekim neuhaus at mail.rhein-ruhr.de
Fr Okt 29 16:09:03 CEST 1999

Am Fri, 29 Oct 1999 schriebst Du:
>Hallo,
>
>vor einiger Zeit hatte ich schon mal erzaehlt, dass ich was suche, um Dias zu digitalisiern. Nun ist mir klar gemacht worden,
>dass ein Flachbettgeraet nicht die Qualitaet bringt (stimmt doch, oder?). So habe ich nach speziellen Geraeten gesucht, die auch
>mindestens 2400 dpi haben sollen (oder reichen 1200 dpi auch noch?), aber der allgemein gepriesene HP Photo Smart S20 laeuft nur mit USB.
>Das waer doch sicher ein Problem, oder? Bei 1200 dpi gibt's SCSI-Geraete, so dass SANE wohl keine Probleme haben duerfte (oder?); ich habe
> [...]

Hi, zum Thema Epson habe ich mal die Manpages studiert. Das Ergebnis ist nicht
unbedingt erquicklich..... Hier ein Ausschnitt aus der sane-epson - manpage:

The  sane-epson  library implements a SANE (Scanner Access        Now Easy)
backend that provides access to Epson SCSI scan-        ners.   This  backend
should  be considered alpha-quality        software!  The  current  backend  is
 known  to  work  for        GT-5000  and GT-5500 scanners.  For other
scanners, it may        or  may   not   work.    Please   send   mail   to
sane-        devel at mostang.com  to  report  successes or failures.  The
       backend has the following are known problems:

              - image depth is  limited  to  8  bits/channel  (24
              bits/pixel)
              - gamma-table is for CRT-B only
              - cancel does not work
              - device name is fixed to /dev/scanner
              - memory leaks

Was ich noch nicht verstehe ist, weshalb Du so arge Qualitätsprobleme mit
Flachbettgeräten hast. Bei mir läuft ein mustek paragon 1200 sp mit
Durchlichtaufsatz. Bei Negativen ist die Qualität eingeschränkt. Bei Dias
konnte ich mich bisher nicht beschweren. Mittels Gimp konnte ich auch aus
schwierigen Dias noch etwas machen. 1200 dpi empfinde ich als völlig
ausreichend (.....für den Hausgebrauch)......schon aus plattenplatztechnischen
Gründen.
Dabei muß ich natürlich zugeben, daß sich für mich ein Spezial-Dia-Scan-Gerät
nicht lohnen würde. Lohnt sich denn die Ausgabe bei Dir?

MfG
Mike
Das Recht auf Hilfe zur Erziehung hze at gmx.de