linux-l: nfs

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
So Sep 5 22:47:59 CEST 1999

Frank Ronneburg wrote:

> Dreh mal am Parameter "mtu" von ifconfig. Wir hatten ein
> ähnliches Problem mit Linux <-> MacOS.
>
> Frank

Oh ja, mit Äpfelchen hatte wir da auch schon mal Probleme. Sinnvolles
kann zwischen 500 und 4000 liegen, versuch's doch erst mal mit 1500 und
geh' dann mal langsam 'runter. Dieses Problem hat aber natürlich nix mit
NFS, sondern mit der lauen Implementation des IP-Stacks Deines AmigaOS
zu tun. Könnte auch der Grund für die lahme Geschwindigkeit der
Netzwerkkarte sein.

KNFS ist übrigens die Kernelimplementation von NFS bei Kernel 2.2.x. Du
kannst diese Benutzen (schnell) oder natürlich weiter den alten nfsd
(lahm), nur mixen darfst Du sie nicht (sagt die Doku; probiert hab'
ich's nicht, ist aber logisch, da das Kernelmodul dem armen nfsd wohl
die Show stehlen wird!)

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden
    "Never run a touching system!"

Running Systems					LINUX-Systempartner
Qualified Helpdesk   .   Netzwerkbetreuung  .   Sicherheitskonzepte
www.running-systems.de			        fax (030) 801 74 23
thadden at running-systems.de		     phone (0177) 717 08 96