linux-l: Webdesign Tools unter Linux

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Di Sep 14 18:29:11 CEST 1999

[Sorry, this Artikel is in very schlecht denglisch!]

Hallo!

Das ist mal wieder so eine Frage...

Es gibt Leute die meinen [Hier bitte Lieblingseditor einsetzen] und ein
Grafikprogramm deiner Wahl reicht um Web-Seiten zu designen... Was ist nun
aber Webdesign? Ich weiß es nicht nicht! Aber hier nun meine Vorschläge zur
Gestaltung von Web-Sites/Seiten.

1) Editor der Wahl für ASCII-orientierten Arbeiten (Html, Java, Javascript)
   Bitte URLs für vim, (X)emacs, jed, fte, joe, ... selber suchen

1a) Grafikprogramme: Gimp, gd, gnuplot, ...

2) WYSIWYG-Editoren oder Pseudo-WYSIWIG
   Netscape, Amaya, asWedit, CoffeCup, StarOffice, ...

3) Meta-Languages, die als Frontend vor HTML geschaltet werden
   um über Variablen und Includes, Programmekonstrukte u.ä.
   Site-Design, Mehrsprachigkeit festzulegen
   HTML PLAIN, WML, gtml, htmlpp, metahtml, ...

4) Richtige Site-Management-Tools (Richtiger Begriff?)
   ZOPE, LAMP (Linux/Apache/mysql/php) und weitere
   Aufsätze für PHP, PHPLIB, PReP, The WASP, ...

5) Weitere Werkzeuge, um eine Web-Site zu managen:
   Link-Checker, Sitemap-Generatoren:
   linbot, deadlinkchecker, SiteMap, ...

Wer diese ganzen Dinge mal sehen will, einfach bei freshmeat mal
"HTML" ins Suchfeld tippen, sind aber ca. 280 Matches.

Es gibt also eine ganze Menge an Werkzeugen, die Frage ist, was man braucht,
wie viel Seiten man hat, statisch oder dynamisch, mit oder ohne Datenbank
viele Änderungen oder wenige, ein Autor - mehrere Autoren, es gibt viel
zu beachten wenn man Webdesign machen will.

\bye
Philipp