linux-l: Samba und die Schreib-Performance

Andre Grueneberg a_g at gmx.de
Mi Sep 22 21:46:03 CEST 1999

Joachim von Thadden schrieb:

> KByte absetze...also wenn ich z.B. sage: schreibe jetzt 32 KB, aber
> wenn ich sage, schreibe 16 KB bekomme ich unter genannten Bedingungen
> locker meine 2-4 MB/s hin...
> Ergo: Es kommen doch mehrere Quellen als Ursache in Frage...Kernel, Libc,
> Samba...aber wie kann ich das jetzt eingrenzen und vor allen Dingen:
> beheben?
 JvT> Probier mal "read size", das beeinflußt auch (obwohl es sich nicht
 JvT> so anhört) den Schreibprozeß. Schau mal in die smb.conf (ich weiß,
 JvT> nach der Doku sollt's in Deinem Fall nix bringen, aber probieren
> [...]

Dürfte aber keine sooo großen Auswirkungen haben...denn die schreiben ja auch,

dass Read Size > 65536 sinnfrei ist...
BTW: Auf der einen Maschine fahre ich Read Size = 4096 und auf der anderen
Read SIze = 2048...dabei konnte ich bei ersterer max. Block-Größe (ich nenn
das mal so) von ca. 28KB ohne Einbruch erreichen...bei der anderen machte
diese Block-Größe noch Mist...da wäre jetzt vielleicht ne genaue Bestimmung
interessant...vielleicht gibt's da ja ne Proportionaliät...aber halbiert hat
er sich nich, denn mit 16K-Blöcken lief's bei beiden...

 JvT> Write raw kann auch so ein Kandidat sein.

Schonmal getestet...kein (merklicher) Unterschied...

 JvT> libc und kernel kommen doch nach Deiner Untersuchung nicht in
 JvT> Frage, weil das ganze mit ftp gut läuft, oder?

Naja...FTP benutzt IMO Block-Größen von 8K...und kommt damit nicht in den
kritischen Bereich...
Aber diesem steht obige Annahme gegenüber...

 JvT> Also müssen wir bei samba schauen.

Das nehme ich zumindest als erste mögliche Fehlerursache ins
Fadenkreuz...zumal mitlerweile jemand auf der samba-Mailingliste über ähnliche

Probleme klagt...

 JvT> Sollte es doch am LINUX liegen, so ist ein beliebter Kandidat (vor
 JvT> allem für das von Dir beschriebene Problem) die MTU.

Aber mit der MTU (Standardwert is doch bei etwa 1500?!) sehe ich auch keine
mögliche Grenze bei 28K...außerdem scheint mir die MTU ein bischen arg auf
tiefster Ebene zu sein, so dass es schon in ganz anderen Anwendungsgebieten
aufgefallen wäre...

 JvT> Ich weiß, dann sollte auch ftp betroffen sein, aber wer weiß, was
 JvT> Samba mit den Päckchen im Zusammenhang mit o.a. Parametern so
 JvT> treibt.

Wie gesagt...da bin ich arg skeptisch...

  -=( CU Andre )=-         E-Mail: andre at grueneberg.de
... What universe is this, please?