linux-l: Verlinkung von libs oder der Fehler sitzt mal wieder vor dem Monitor

Alexander Stielau aleks at zedat.fu-berlin.de
Do Sep 23 12:07:52 CEST 1999

Am Thu, Sep 23, 1999 at 10:57:19AM +0200 schrieb Jens-Uwe Morawski:

> Die Meldung sagt die nur, wenn du gegen diese Bibliothek statisch linken
> willst, dass du dem Linker den entsprechenden Pfad mitteilen musst, bzw.
> wenn du dynamisch linkst, eigentlich der normale Weg, der dyn. Linker
> 'ld.so' den Pfad zu Bibliothek wissen muss. Dieser wird in der Datei
> '/etc/ld.so.conf' angegeben.
> Da der Pfad hier '/usr/local/lib' ist, sollte er in der Datei
> '/etc/ld.so.conf' aufgefuehrt sein, wenn nicht hau die Distribution weg!

Das ist der Fall.

> Du kannst als root mit:
>  ldconfig -v

root at aleks:/home/aleks > ldconfig -v | grep nessus
        libpcap-nessus.so.0 => libpcap-nessus.so.0.99.0
        libnessus.so.0 => libnessus.so.0.99.0
        libpcap-nessus.so.0 => libpcap-nessus.so.0.99.0
        libnessus.so.0 => libnessus.so.0.99.0

Das ist also auch der Fall.
Hmm.
Dann verstehe ich die Meldung des libnasl-configure (der zweite Schritt beim Nessus-Bauen) noch weniger:

checking for /usr/i486-linux/bin/ld option to reload object files... -r
checking dynamic linker characteristics... Linux ld.so
checking if libtool supports shared libraries... yes
checking whether to build shared libraries... yes
checking whether to build static libraries... yes
checking for objdir... .libs
creating libtool
checking for gcc... (cached) gcc
checking whether the C compiler (gcc -g -O2 ) works... yes
checking whether the C compiler (gcc -g -O2 ) is a cross-compiler... no
checking whether we are using GNU C... (cached) yes
checking whether gcc accepts -g... (cached) yes
checking whether make sets ${MAKE}... yes
checking for nessus-config... no
configure: error:

*** nessus-libraries is not installed ! You need to install it before you
compile libnasl.

Aber genau das habe ich doch getan!?

Al'äh, gibts auch rpms?'eks :-/
--

Bist Du aus dem Fido oder einfach nur so bloede?
                             (Sven Paulus 17.9.99)