linux-l: wie richtig LILO aufrufen?

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Di Apr 4 19:54:19 CEST 2000

On Tue, Apr 04, 2000 at 06:10:56PM +0200, Marco Erxleben wrote:
> Hallo,
>
> ich muss eine zweite Festplatte bei mir einbauen und Windows aufspielen.
> Dabei wird Windows sicher LILO aus dem MBR rausschmeissen.
> Wie bekomme ich LILO wieder ohne Neuinstallation von Linux in den MBR?

Hier der "Foolproof Approach(tm)":

sei kernel in /boot/meinkernel
sei /dev/hda1 das root-filesystem
sei floppy-disk in /dev/fd0

-> kernel auf Diskette kopieren:
     dd if=/boot/meinkernel of=/dev/fd0

-> boot-device setzen (sollte sowieso schon drinstehen, aber man
   weiss ja nie):
      rdev /dev/fd0 /dev/hda1

-> mit der Diskette rebooten. Wenn das klappt, kannst Du Dein System
   nach der Installation von WinDOS unter Linux starten, und lilo
   ganz normal mittels "lilo" re-installieren.

Win2k laesst lilo uebrigens in Frieden.

Gruss,

Jens.