linux-l: netdate

Detlef Neubauer detlef.neubauer at gmx.de
Mo Apr 10 19:57:37 CEST 2000

Erwin Kaiser <ekaiser at snafu.de> writes:

> mal 'ne Frage: Wenn ich meine Zeit mit netdate -vu time.fu-berlin.de
> stelle, tut's das auch schoen.
> Aber nach jedem reboot steht die Zeit wieder irgendwo anders, z.Z. zwei
> Stunden vorher. Wie kann ich die Uhr nachhaltiger stellen?

Mit netdate stellst du die Systemzeit, die Bioszeit wird damit nicht
verstellt. Beim nächsten booten wird dann die weiterhin unveränderte
Bioszeit ausgelesen und die Systemzeit danach gestellt. Um nun auch
die Bioszeit zu ändern, musst du hwclock nehmen.

netdate time.server.1 time.server.2 time.server.3 && hwclock -uw

man hwclock
--
    Linux ist wie ein Pinguin im Wasser, elegant und geschmeidig
        und für manch andere Spezies durchaus gefährlich.