linux-l: nochmal LILO

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Di Apr 11 10:36:23 CEST 2000

On Tue, Apr 11, 2000 at 09:41:24AM +0200, Rolf Buenning wrote:
> Hallo alle zusammen,
>
> sorry, muss noch mal fragen...
> Ich musste gestern auf einer Platte ein zweites W95 installieren
> und versuche es mittels LILO wahlweise zu Linux oder 1. W95
> zu booten.
> Geht das ueberhaupt?

Das kommt darauf an...

> Wenn ich /dev/hda im BIOs abschalte, geht's, klar, ohne LILO.
>
> /dev/hda1 --> 1.W95
> /dev/hda2 --> Linux
> /dev/hdb1 --> W95 Daten
> /dev/hdb2 --> Linux Swap
> /dev/hdc1 --> 2.W95

Wow ! Wie hast Du es ueberhaupt geschafft, W95 auf /dev/hdc1 zu
installieren ? Lass mich raten: Du hast es _erst_ auf der Platte
installiert, und diese dann eingbaut ? Bei dem Setup hast Du gar keine
Wahl: /dev/hda1 wird immer C: sein. Und dass Win95 auf E: funktioniert
glaubst Du doch nicht _wirklich_, oder ? ;-)

Du muesstest schon einen von diesen Bios-0x80<->0x82 Tricks verwenden,
aber es ist leider nicht einmal sicher, ob das Bios in der Lage sein
wird, von der _dritten_ Platte (also vom Secondary Interface) zu
booten.

Ist aber ein interessantes Projekt. Sag' Bescheid, wenn Du's
hinbekommen hast. Immerhin sind keine Extended-Partitionen im
Spiel, das koennte man vielleicht als zweiten Level dazunehmen.
In jedem Fall musst Du Dir genau anschauen, was das Bios tut, was
Lilo tut und was Windows tut...

Viel Glueck !!

wuenscht

Jens.

> aus /etc/lilo.conf ...
> other = /dev/hdc1
>   label = TestWin
>   table = /dev/hdc
>
> Nach Auswahl 'TestWin' meckert wer(Lilo?)
> Ungueltiges System.
> Datentraeger wechseln und Taste drucken.

Lilo wuerde sowas nicht sagen. Das ist das typische gejammer eines
DOS-Bootsektors. Das kannst Du aber leicht herausfinden indem Du mal

  dd if=/dev/hdc1 | less

oder:

  dd if=/dev/hdc  | less

anschaust. Irgendwo wird schon "Datentraeger wechseln" oder sowas
stehen. Das gibt Dir auch gleich einen Hint, welcher Bootsektor
geladen wird. Allerdings wird /dev/hda1 auch einen DOS-Bootsektor
haben, und wenn beide WinDoofs deutsch sind, kann man die daran leider
nicht unterscheiden.