linux-l: Übertakten

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Apr 26 06:00:35 CEST 2000

On Wed, Apr 26, 2000 at 01:40:44AM +0200, Steffen Solyga wrote:
>                    ^^^^^^^
> Also, wenn jetzt der allgemeine Zeigefinger angesagt ist, dann darf ich
Warum allgemeiner Zeigefinger ? Bin ich irgendwem auf den Fuss
getrammpelt ???

> mir erlauben, dem Physiker zu sagen,
Ich bin nicht wirklich Physiker.

> daß Energie*Frequenz noch immer eine Leistung ist :-)
Habe nie was anderes behauptet. Sorry fuer die nicht exakte
Ausdrucksweise. Wenn Du drauf bestehst, kann ich gerne versuchen,
einen Text zu schreiben, den keiner mehr versteht, mich selbst
eingeschlossen. Wenn man was im Physik-Studium lernt, dann das. ;-)

> und sich die Temperatur (was meines Wissens nach der
> kritische Parameter ist) dann aus der Diffusionsgleichgung ergibt
Naja, ich fuerchte, wie sich die Temperatur in einem Chip ausbreitet
ist nicht ganz trivial. Ich wuerde das nicht ausrechnen wollen...

> i^m (Das ist ein Zeigefinger).
Ich versteh' nur Railwaystation. :)

> Ich halte es für gefährlich, diesen thread abreißen zu lassen...
Ja, das darf _keinesfalls_ passieren. Nicht auszudenken. Ich werde
mein Bestes tun, diese Katastrophe zu verhindern. Bin ja schon dabei!

> Und ich halte Übertakten für totalen Unsinn.
Dir ist aber schon klar, dass, _obwohl_ draussen verschiedene
Taktfrequenzen draufstehen, mitunter trotzdem die selben Chips drin
sind, oder ? Das ist etwas anders als bei Nutella.

Ich halte Uebertakten fuer eine prima Moeglichkeit, statt 3 Wochen nur
2 Wochen rechnen zu muessen. Mir doch egal, ob die Chips dafuer schon
nach 10 Jahren statt nach 15 den Geist aufgeben ;-)

Aber ich will mich _wirklich_ nicht mir Dir streiten...

In diesem Sinne,

Jens.