linux-l: harmonische Analyse

Steffen Solyga solyga at absinth.net
Do Apr 27 01:01:26 CEST 2000

Dear Jens Dreger, concerning your mail sent on Wednesday, 2000/04/26 22:14
let me reply the following:

> Nun, hast Du schon bewiesen, dass 1>0 ist ? Ernsthaft, das ist doch
> klar, links steht der Grenzwert irgenwelcher Summen (Riemand-Integral
> oder sowas) und dann ist das die Dreiecksungleichung, und die gilt
> wohl auch im Komplexen, denn der komplexe Raum ist doch wohl ein
> metrischer.
> Weil es wohl offensichtlich ist, fuerchte ich.

Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. In Mathe ist so gut wie
nicht offensichtlich. Und der reelle Fall ist sehr wohl in jedem besseren
Nachschlagewerk unter Eigenschaften des bestimmten Integrals zu finden.
Wenn etwas "offensichtlich" ist, entgeht einem schnell mal eine ev. wichtige
Ausnahme. Aber gut, es ist wohl Ansichtssache. Wenn ich schonmal was beweise,
dann höre ich erst auf, wenn alle Voraussetzungen in Standardwerken zu
finden sind. Das ist leider im obigen Fall nicht gegeben.

Gruß, Steffen.

Steffen Solyga
mail: solyga at absinth.net
www : http://www-tet.ee.TU-Berlin.DE/solyga/