linux-l: Telnet haengt

J?rgen Beier pamadajo at inanimus.in-berlin.de
Do Aug 10 19:04:55 CEST 2000

Hallo !

Ich habe wieder einmal ein Problem mit dem Netzwerk (2 Rechner). Mit dem Kabel und der Karte ist alles in Ordnung. Die Tests unter Dos (mit der Karte gelieferte Software)  und mit Netstat zeigen keine Fehler. Ping zum anderen Rechner geht. Der Name des anderen Rechners wird auch problemlos verstanden. Der Inetd ist hochgefahren auf beiden REchnern, die Zeile in /etc/inetd.conf

telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd  /usr/sbin/in.telnetd

ist nicht auskommentiert.

Wenn ich telnet mit dem anderen Rechnernamen aufrufe, bleibt das Kommando hängen, eine VErbindung wird nicht aufgebaut. Netstat -ta zeigt beide Rechner mit Namen an mit dem Eintrag SYN_SENT. Das Gleiche passiert, wenn ich eine Verbindung mit ftp herstellen will.

Das Kommando arp -a ergibt den anderen Rechnernamen mit der richtigen IP-Numemr und Hardware-Adresse.

Woran kann das liegen ? Ich habe 2 Vermutungen. Das Ganze ist aufgetreten, nachdem ich debian potato als 2. System neben Suse 6.1 installiert habe. Dabei benutze ich eine Partition als gemeinsames Home-Verzeichnis. Nach der Installation habe ich die Berechtigungen angepasst so wie sie vorher unter Suse waren. Kann es also etwas mit den Berechtigungen zu tun haben? Die zweite Vermutung: bei der Installation habe ich das Pam-System mit den Shadow Passwörtern gewählt und bisher noch keine Anpassungen vorgenommen.

Kann mir jemand auf den richtigen Weg helfen ?

Gruß

Jürgen

--
Jürgen Beier			Tel. 030/411 911 93