linux-l: Lesen von drive images

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mo Aug 14 13:39:42 CEST 2000

On Mon, Aug 14, 2000 at 01:56:31PM +0200, Peter Koepke wrote:
> ich habe ein interessantes drive image von 16MB groesse und wuerde gerne
> auf den inhalt zugreifen. es ist vermutlich ein ext2 image vielleich aber
> auch fat.

Du brauchst die Loop-Devices im Kernel/als Modul:

 Aufsetzen des Loop-Devices mit "insmod loop". Danach wird angegeben
 welche Datei als Grundlage für das Loop-Device dienen soll:
 "losetup /dev/loop0 /home/nutzer/image". Nun kann das
 Loop-Device gemountet werden: "mount /dev/loop0 /mnt"

\bye
Philipp