linux-l: Umfrage zu text/html

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Di Aug 15 19:34:37 CEST 2000

Benedikt Garski <ben9000 at gmx.net> writes:

> Das Kilobyte mehr stört doch niemanden bei text/html ?!?

Hatten wir schon mal, vor zwei Jahren, glaube ich. Da ging
es aber um überlange Signaturen so in der Größenordnung von
dreißig Zeilen; das ist in etwa ein Kilo Bytes. Damals war
der Rechner, über den die Mailingliste läuft, über eine
langsame Standleitung angebunden[1]. Durch eine einfache
Rechnung ließ sich belegen, daß diese Signatur die Leitung
eine gewisse Zeit brauchte: etwas in der Größenordnung von
5--15 Minuten, IIRC. Das einen Kilobyte wird an Hunderte von
Lesern verschickt, und schon ist es kein Kilobyte mehr,
sondern ein halbes Megabyte.

Unter Freunden kostet ein Gigabyte Transfervolumen im
Internet etwa 100 DM. Ein halbes Megabyte sind somit fünf
Pfennig. Bei vielleicht 20 Mails auf der Liste am Tag im
Monat 30 Mark. Und bei mindestens einem Empfänger bewirkt
das zusätzliche Kilobyte, daß der Telefonzähler eine Einheit
weiterspringt. Was kostet eine Telefoneinheit? Egal, bei den
600 Mails/Monat kommen vielleicht 50 bis 100 Mark raus.

Und diese Kosten, die *irgendwer* trägt, für überflüssige
Redundanz? Bah.

  Holger

[1] Diese Situation hat sich meines Wissens gebessert.