linux-l: Prof. Clusterloesung gesucht

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Mo Aug 28 13:53:00 CEST 2000

On, Mon, 28 Aug 2000, Michael Weber wrote:
> Mahlzeit,
>
> ich suche im Moment, da unsere Server an Ihrer
> Leistungsgrenze laufen, eine Clusterloesung
> die den Traffic des meistbelasteten Datenbank-
> servers auf andere Server verteilt, die meistens
> untaetig rumgammeln.
Ich glaube, dass ist nicht ganz so einfach.
Wenn nur lesend auf die Datenbank zugegriffen wird
ist das easy. Da würde ich dir einen Hardware Load-Balancer
empfehlen: klein, einfach, gut.

Muss auch geschrieben werden, brachst Du sowas wie einen
Replication Server (kenne ich nur von Sybase) und einen
Load-Balancer.

Ich weiß nicht, was Du an Hardware und Software (DB) einsetzt,
aber meine Erfahrungen haben ca. ergeben, das ein gut
ausgestatter dual-Pentium III Server genügen Power bietet
für ca. 50 Arbeitsplätze (permanente Datenbankzugriffe mit reichlich
Joint's und Datenbanken mit > 200 Tabellen und über 4 GB
Nettodaten).
Ab 50 - 200 Arbeisplätze sollte es nicht unter einer Sun Entpris 450
mit 2 Sparc 400 MHz Prozessoren und 4 GB Hauptspeicher sein.
Noch etwas mehr geht dann mit 4 Prozessoren.
Das sind alles Daten, die auf den Sybase Enterprise Server bezogen
sind - wie schon gesagt, ich weiß nicht was Du benutzt.
Bei z.B. MySQL wirst Du schwierigkeiten mit der Replication der
Daten bekommen, da man zwar die flat-Files syncen kann, dies aber
(sehr wahrscheinlich) einen Server-Neustart erfordert.

Gruß Thomas

--
Thomas Knop - ISV GmbH Berlin - Am Treptower Park 75
Tel/Fax: +49-30-5343 3408     http://www.isv-gmbh.de