linux-l: Linux-Einsatz im Handwerk

Ralf Bärwaldt 1bar at gmx.de
Mo Aug 28 16:38:59 CEST 2000

> Was soll 'Handwerker-Software' denn sein? Software, die einen Handwerker
> ersetzt? Die such' ich auch noch ;). Die Frage ist natuerlich, welche

wohl kaum

> Aufgaben dieser Handwerker zur Zeit mit seiner EDV (Lohn/Buchhaltung/
> Auftragsabwicklung/Disposition/Controlling/...) schon loest, bzw. zu
> loesen beabsichtigt.

zb. Heizungsbau, hier scheint mir die Datanorm-Schnittstelle zum
Datenaustausch mit dem Grosshaendler notwendig. Parity-Software
bietet so etwas an aber in einer preislichen Groessenordnung, die
nicht akzeptabel war.

zb. Sanitaer, Badgestaltungssoftware

zb. Finanzen, Software zum Diskettenaustauschverfahren (verteilen
die Banken fuer Win kostenlos, darf also um vergleichbar zu sein,
nichts kosten)

allgemein: etwas vergleichbares wie KHK-Software fuer Dos/Win um
Angebote und Rechnungen zu schreiben.

> Es geht mir darum, dass ich hier eine Menge Case Studies gesammelt habe
> und ich gerne bereit waere, in meiner FREIZEIT einige davon in einer
> Liste zusammenzustellen, aber das tue ich natuerlich nicht, wenn ich
> damit jemandem die Arbeit abnehme, der dann hinterher mit dem Kram und
> vor allen Dingen den Kunden-Adressen Kohle machen will - so einfach ist
> das.

Nun die Adressen darfst du gern behalten. Mich interessiert nur
Branche und Betriebsgroesse sowie die eingesetzte Software.

Gruss Ralf