linux-l: SuSE

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Mi Aug 30 10:32:46 CEST 2000

On, Tue, 29 Aug 2000, Robin S. Socha wrote:
> * Ulli Kirsch <ulliki at t-online.de> [000829 12:39]:

> CD einlegen und beten? /etc sichern ist immer empfohlen.

Bei einem newbie, gehe ich davon aus, daß nicht allzuviel "von hand" am
System geändert wurde. Der Update von SuSE 6.3 auf 6.4 verläuft
hinreichend unproblemeatisch. SuSEConfig verschick X-mails an root, in
denen zu jeden besonderen Änderungen (z.B. Umstellung von wu.ftpd auf
in.ftpd) erläutert wird. Für jede neu angelegte Datei wird die alte
als "<name>.rpmsave" gesichert. Für nicht überschriebene Configdateien
wird eine "<name>.rpmnew" angelegt. Mit diff läßt sich so sehr schnell
rausfinden woran es liegt, wenn das System nach dem Upgrade nicht mehr
einwandfrei läuft.

Gruß Thomas

--
Thomas Knop - ISV GmbH Berlin - Am Treptower Park 75
Tel/Fax: +49-30-5343 3408     http://www.isv-gmbh.de