linux-l: HOWTO Linux und T-DSL

Tomasz Poslada t.poslada at agentscape.de
Do Aug 31 10:34:30 CEST 2000

  Sven Guckes, Wednesday, August 30, 2000 7:17 PM
> * Ralf Balzer <mail at ralf-balzer.de> [000828 14:41]:
> September).
>
> Zu spaet.
>
> Erklaere dochmal welche Konsequenzen
> das fuer den setup eines Rechners hat.
> Gibt es dafuer schon ein FAQ irgendwo?

Nur das Beantragen eines T-Offline-Zugangs ist zeitaufwendig, der
Aufwand fuer die Installation/Setup selbst liegt im normallen Rahmen.
Ein kleines howto gibt's hier:
http://www.datenhighway.com/adsl/index.html , sonst gibt's im Netz auch
vieles zum Thema *dsl in Bezug auf andere Provider.

> Diese Themen fallen mir dazu ein:
> - Monatliche GrundGebuehren

tdsl:
zusaetzlich zu einem Basis-ISDN-Anschluss DM 15.- (bei T-ISDN-300 DM
10.-) und zum Analoganschluss DM 30.- (ach wie gnadig), sonst einmalig
DM 100.- bei Splitter-Selbstmontage.
t-online flat _ueber_ tdsl:
49.- _nur_ bei Nutzung am Standort für den die T-Offline-Kennung gilt
79.- falls Standort abweichend

> - Mindestvertragslaufzeit

genau, es gibt nichts von der Telekom was keinen Haken haette :  1 Jahr
fuer die Flatrate, tdsl selbst - glaube ich - nur 3 Monate, aber ohne
T-Offline nutzlos im Momment.

> - Konfiguration des Rechners

easy, s.o.

> - Verfuegbarkeit von *DSL

Ausfallsicherheit... na ja ... seit 3 Monaten laeuft bei mir sehr
stabil, vorher aber Ausfaelle für 2-3 Tage alle 3-5 Wochen waren die
Regel, wobei die Techniker der Telekom nachdem sie erstaunt festgestellt
haben, dass tdsl unter debian linux laeuft, die Fehler nie gefunden
haben und ich immer eine "neue" Leitung in der VST kriegen musste, dann
ging's wieder.
Ob tdsl in der jeweiligen Wohngegend ageboten wird, laesst sich unter
http://www.telekom.de/dtag/ipl2/cda/t2/0,4260,10567,00.html mit dem Link
"Verfuegbarkeitspruefung" testen.

> - Zusaetzliche Hardware

nur eine ausgelutschte 10MBit Ethernet-Karte, aber mit RJ-45

Gruss

tomasz