linux-l: Welche PDA's (für Linux?)

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Mo Dez 4 15:38:00 CET 2000

On Mon, Dec 04, 2000 at 03:05:14PM +0100, Stefan Bund wrote:

> Hallo ihr,
>
> ich weiß nicht, ob ich damit ganz on-topic bin, aber ihr habt da
> bestimmt mit Erfahrung: Weihnachten naht, und ich interessiere mich
> für einen der vielen PDA's die's da so gibt.
>
> Nun habe ich schon einiges gehört, aber bin mir noch icht so sicher,
> was die beste Lösung ist:
>
>  o viele sagen, das PalmOS ist unschlagbar, das sollte man nehmen.

 + Verbreitung
 + Anzahl der Programme

>  o Mir ist es aber wichtig, das die Plattform offen ist. Ich möchte
>    auch meine eigene Software dafür entwickeln können

 Alle bis auf WinCE... (AFAIK gibt es zumindest für PalmOS und das Siemens
 teil die Kits)

>  o Am liebsten währe mir, wenn ich (optional) auch Linux auf dem PDA
>    laufen lassen kann. Die PDA's, für die es Linux gibt (also ich weiß
>    eigentlich nur vom Casiopaia) werden aber alle per default mit
>    Win**s CE und nicht mit Palm ausgeliefert. Und Windows will ich
>    ganz bestimmt nicht :-)

 Das typische Dilemma... Keine der Kisten paßt dann in dein optimales
 Bild...

> Ich habe gerade gelesen, das es von Qt eine Embedded Oberfläche
> gibt. Das währe nicht schlecht, wenn das ding auch was wert ist.

 Ja, aber die frißt auch schon wieder TOTAL viel Speicher - im vergleich zu
 z.B. FLTK... GTK/em soll ja auch kommen. Aber Qt ist overkill für ein Palm
 Gerät.

 Dazu muß ich sagen, daß ich auf der Linux Expo (in Frankfurt) den Qt Stand
 besucht habe und ich mir eins dieser Ex-WinCE Teile geschnappt habe. Das
 funktionierte alles ganz einfach und imho haben die Linux Kisten auch ein
 besseres "Grafiti" als die Palm Kisten. Viele Programme gab es noch nicht,
 aber dafür einige unfertige :) Das kann natürlich jetzt schon lange anders
 sein. Nano-X läuft und damit ist die wichtigste Grundlage ja schon längst
 geschafft.

> Dann gab's doch hier das announcement für einen Linux-PDA aber ich
> weiß natürlich nicht, ob der was taugt (hat das teil schon jemand
> gesehen?)

Afaik war ein bericht in einer der letzten Linux Magazine.

> Was benutzt ihr denn so? Habt ihr schon mal für einen PDA entwickelt
> (egal für welches OS, die Entwicklung muß aber unter Linux gehen,
> Win**s habe ich nicht).
>
> Da ich auf dem Teil wenn's geht auch Linux laufen lassen will, bin ich
> ja garnicht so offtopic :-)

In einer der letzten c´t s war ein längerer Artikel über die verschiedenen
Palms. Den lege ich dir sehr ans Herz. Solltest du den nicht finden können
(heute kommt eine neue raus) wende dich vertrauensvoll an mich. Schließlich
zahlte ich Gemagebüren für meinen Scanner.

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--
DON'T PANIC! I'm a trained professional, and far more qualified to panic
in this situation than you are.