linux-l: UPD: DocBook (SGML/XML) Infos + Quellen

Michael Wiedmann michael.wiedmann at detewe.de
Do Dez 7 08:55:43 CET 2000

Carsten Wartmann schrieb:
> Ja mir kommt Auszeichnung gerade im HTML manchmal etwas "unbunt"
> vor. Gibts irgendwo eine Gegenüberstellung die kurz und knapp (also
> nicht das DocBook selbst) mal HTML, PS, DVI, RTF oder so zeigt?

???

> Was passiert wenn ich statt C-i gerne kleine Grafiken hätte die die
> Tasten zeigen? Dann krame ich in jedem Tool rum das die Konvertierung
> macht? Oder definiere ich nur einmal den Tag für einen Tastendruck um?
>
> Oder simpler: Als hervorgehobenen Text möchte ich nicht italics sondern
> bold?

Dies ist keine Frage des Markups, sondern der Darstellung und gehört somit
in den Stylesheets gelöst. Soll heißen, wenn du mit der Default-Darstellung
von z.B. <emphasis> nicht zufrieden bist, dann mußt du die Stylesheets
eben anpassen (das hört sich leichter an als es sich in der Praxis dann
darstellt :-( ).

> Aber wenns nix besseres/alternatives gibt??

Vielleicht sind erst mal auch die diversen Anleitungen im Netz ausreichend
für dich. Das Buch kannst du dann immer noch kaufen - wenn du es dann noch
brauchst.

Anmerkungen:
- Jede/r sollte sich genau überlegen wozu und für welche Dokumente DocBook
  eingesetzt werden soll. Will jemand "lediglich" hochwertige Print-Ausgabe
  erzeugen, führt IMO kein Weg an TeX/LaTeX vorbei!
- Etwas Gehirnschmalz sollte in die Frage investiert werden, ob die SGML
  oder XML-Version von DocBook zum Einsatz kommen soll (wobei es mit
  vertretbarem Aufwand möglich ist, SGML nach XMNL zu konvertieren, wenn
  beim Editieren einige Regeln beachtet wurden).

Michael
office:  michael.wiedmann at detewe.de
private: mw at miwie.in-berlin.de                 http://www.miwie.org/
         mw at miwie.org                          http://wap.miwie.org/