linux-l: X apps funzen zum Teil nicht

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Mi Dez 13 17:59:35 CET 2000

On Mon, Dec 11, 2000 at 09:19:15AM +0100, Ulrich Wiederhold wrote:
> Hallo,

> Also davon verstehe ich fast nix. Ich kann das Programm nicht mal zum
> Starten bewegen!
> Wenn ich als root x ausführe und "xtrace -u username" ausführe, funzt es
> nicht. Ne pid des Xservers kann ich doch aber nicht angeben, da ich den
> ja als root gestartet habe!?
>
> Wenn ich als user x starte, kann ich ja xterm oder rxvt nicht ausführen!
> :(

Schau mal die Rechte von /dev/pts* und /dev/ptmx an. Das sollte so sein:

alain at marvin:/tmp$ ls -la /dev/pty/m4 /dev/ptmx
crw-rw-rw-    1 root     tty        5,   2 Dec 13 17:56 /dev/ptmx
crw-rw-rw-    1 root     tty        2,   4 Jan  1  1970 /dev/pty/m4

Zum a"ndern als root "chmod 666 /dev/pts* /dev/ptmx" eingeben.

Bye,
   Alain