linux-l: HP Laserjet 4+ im Netz

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Mi Dez 13 11:11:13 CET 2000

On Tue, 12 Dec 2000 Robert Sander wrote:

> Kann ich echt nur empfehlen, so einfaches Drucken wie mit CUPS kennt
> man sonst nur mit diesem anderen...

Ja, zugegeben, es ist echt einfach. aber man sollte beachten, daß CUPS,
sieht man wenn man mal während des Druckens top mitlaufen läßt,
unabhängig vom gewählten Drucker immer Rasterimages erzeugt, und diese
dann an den Drucker schickt.
Das bedeutet, das die entsprechenden Fähigkeiten wie Kantenglättung bei
Splines und Schriften nicht funktionieren.
Außerdem braucht auf "langsamen" Rechnern die Umwandlung Ewigkeiten.

Ach so: für die Benutzer graphische Oberflächen, soll ja auch unter
Linux welche geben, sind vielleicht folgende Programme in Zusammenhang
mit CUPS von Interesse:
Gtklp:
http://www.stud.uni-hannover.de/~sirtobi/gtklp/

xpp - X Printig Panel: