linux-l: terminalprogramm

Karl-Heinz Haag k at lux.in-berlin.de
Fr Dez 22 02:56:21 CET 2000

Quoting Zwergchen at gmx.de (Zwergchen at gmx.de):
> hallo,
> ich suche ein programm das einen terminal emuliert,
> einen richtigen terminal kann man ja an einen rechner ueber die serielle
> schnittstelle anschliessen und bekommt z.b. einen logininprompt geht das auch
> mit eeinem rechner den ich an einen anderen rechner ueber diese
> schnittstelle anschliesse.

Du meinst eine Verbindung von 2 Rechnern über die serielle
Schnittstelle?
TCP/IP-Tauglichkeit soll [wg.Sicherheit] ausgeschlossen sein?

Nimm 'kermit'.

Früher! war das ganz ohne Netzwerktauglichkeit -sprich TCP/IP- zu haben;
neuere Versionen haben dieses 'feature' bei den binaries der Distributionen
meistens einkopiliert.
Das läßt sich mit Hilfe Lektüre des Makefiles der Sourcen und der
Dokumentation bequem rausnehmen.
Unterschätz' aber den Leseaufwand nicht!
kermit stammt aus den Urzeiten von Unix, als Dokumentation noch
mit wirklich hohem Aufwand betrieben wurde; und das ist über die
Jahrzehnte noch weiter gewachsen....

Z.B. kannst Du ein _nicht_ netzwerkfähiges kermit-server Programm (s.o.)
in inetd integrieren. Das bedient dann jedes login eines kermit-clients
an einer seriellen Schnittstelle. So hab ich's mal gemacht.

Karl-Heinz