linux-l: AN: Linux-Experten

Duncan.Rubinger duncan.rubinger at interprice.com
Do Dez 28 11:02:26 CET 2000

Hi,

> Problem: sicherer WebServer fuer Inter- u. Inttranet (Apache)

Die Frage ist wohl eher metaphorisch gemeint oder ;-) ?

> So, der Fileserver ist nun auch Webserver mit einer internen IP, von ausserhalb sichtbar durch Portforwarding auf PORT 80 durch die Firewall.

Warum hast Du nicht den Webserver auf Deiner Firewall ? Ist auch ne
Vaiante ...

> Problem im Detail:
> Einige Angebote des Webservers sollen nun nur bestimmten Domaenen sichtbar sein (domaenenname.de). z.B. http://firewall.de/majestic12/ sollen nur leute aus dem Netz majestic12.com sehen, die anderen bekommen Access Denied oder sowas. Da der Fileserver aber nur die Firewall sieht, kann ich noch soviel allows und denys schreiben, den Apache auf dem Fileserver interessiert das nicht sonderlich.
> Ich wollte mir den umstaendlichen Weg der Filterregelung ersparen und frage hier nach einem einfacheren Weg... ?

Mmmh, da wird Dir wohl nur ein Portforwarding helfen ...
Was die Domänen anbelangt kannst Du mit HTACCESS und ALLOW und DENY ne
Menge machen. Eventuell kannst Du sonst noch über einen Proxy Dein
Problem lösen der auf der Firewall sitzt und sich netsprechend immer
die Daten aus dem internen Netz holt ...

Ciao, Duncan