linux-l: -t vat: Umlaute in LFN o.k., in sfn falsch

Gregor Zattler telegraph at gmx.net
Fr Dez 29 18:36:49 CET 2000

Hallo debian user, hallo berlinuxers,

wenn ich unter debian potato (r0a) Dateien von einem vfat-fs auf ein
ext2-fs kopiere (cp -a) und wieder zurück, dann passen am Ende die
short file names nicht mehr zu den long file names. Die lfn sind
o.k. (C:\Programme\Zubehör), aber die SFN sind's nicht
(C:\PROGRA~1\ZUBEH?R) und scandisk meckert das an und kann es nicht
richtig korrigieren.

Umlaute funtionieren auf der Console, werden in Dasteinamen auch
richtig angezeigt; NLS-Support für Codepage 437 u. 850 uns iso8859-1
sind fest im Kernel kompiliert, im Environment sind gesetzt:

LANG=de
LC_MESSAGES=C
LC_TIME=de_DE
LC_NUMERIC=de_DE
LC_CTYPE=de_DE
LC_MONETARY=de_DE
LC_COLLATE=de_DE

ich hab' schon mit allen möglichen mount-Optionen rumgespielt, wie
z.B. in der fstab:

/dev/hda5 /mnt/pud vfat check=relaxed,codepage=850,uni_xlate,iocharset=iso8859-1,auto,ro,nosuid,nodev,noexec,user,async,uid=1000,gid=1000 0 2

ich hab' die ganzen Optionen auch mal weggelassen, das Ergebnis war
immer das selbe.

Weiß jemand Rat? Ich muss die VFAT-Partitionen nämlich dringend
backupen und bewegen.

Ciao, Gregor