linux-l: Xlib-msg, dem Fehler auf der Spur (fwd)

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Fr Feb 4 03:28:14 CET 2000

On Don, Feb 03, 2000 at 07:44:16 +0100, U.Wiederhold at gmx.net wrote:
> Es muß etwas mit meiner Internetanbindung zu tun haben. Wenn ich mich als
> User einlogge und "startx" eingebe, kommt irgendwann die schon mehrfach
> beschriebene Fehlermeldung:
>
> localhost:[Mogli]> xchat
> ******************************

Sorry, aber so langsam würde mich schon interessieren, wie Du _welche_
Distributiion so seltsam konfiguriert hast.

> Es scheint so zu sein, daß die Fehlermeldung erst auftritt, wenn ich eine
> Internetverbindung herstelle bzw. kisdn starte. Bei einem Neustart von x
> erscheint die Fehlermeldung nicht mehr!

Die sollte eigentlich schon vorher nicht erscheinen.

> Allerdings gibt gnome da folgende Fehlermeldung aus:
>
> "Could not lock up internet address for dial-ra-nc5-218.netcologne.de
> This will prevent GNOME from operating correctly. It may be possible to
> correct the problem by adding dial-ra-nc5-218.netcologne.de to the file
> /etc/hosts."

Sage mal - wie sieht Deine /etc/hosts aus? Wie ist der Domainname
Deines Rechners?

> Mein Prompt im Terminal lautet jetzt auch nicht mehr wie nach dem Neustart
> "localhost:[Mogli]>" sondern "dial-ra-nc5-218:[Mogli]>".

Kannst Du mal ganz kurz erklären, mit welchem Hostnamen Du Deinen
Rechner konfiguriert hast?

Dein Rechner ist der erste Linuxrechner den ich kenne, der die oben
genannten Probleme aufzeigt.

> Hilft euch das bei der Problemsuche weiter?

Errm, es ist eher Deine Problemsuche. Dein Rechner scheint mir
vollkommen verkonfiguriert z usein. Eventuell kannst Du mal kurz und
heftig erklären, wie Du Deinen Rechner eingerichtet hast?

Ralph
--
"Is it true that alligators won't eat you if you carry a flashlight?"
"Depends on how fast you carry it."