linux-l: uneingeschränkter Zugriff übers Netz

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Di Feb 8 16:22:12 CET 2000

On, Die, 08 Feb 2000, Bjoern Gerhart wrote:
> Hallo Linux-Freunde,
>
> an meinem Server ist ein Streamer angeschlossen, mit dem ich
> gerne ein _einmaliges_ volles Backup der Workstation machen will.
>
> Ich habe versucht, unter root auf dem Server das / -
> Verzeichnis der Workstation zu mounten (per NFS). Das ging auch
> wunderbar. Allerdings habe ich so nicht Zugriff auf alle
> Dateien. Dabei will ich ja alle Dateien auf das Band sichern.
>
> Die /etc/exports - Datei der Workstation enthält:
> /  fuchs(rw)
> wobei fuchs der Server ist.

> [...]
man exports !
Dein Freund ist die Option "no_root_squash". Diese sorgt dafür, daß der
UID 0 nicht auf UID -1 gemappt wird (standart). ABER VORSICHT! auf gar
keinen Fall das /dev und /proc Verzeichniss mit sichen
ansonsent hast du *sicher* keine Freude :-)

Thomas

--
Thomas Knop               Tel: +49-30-53433408
ISV GmbH Berlin           Fax: +49-30-53433435
Am Treptower Park 75        t.knop at isv-gmbh.de
12435 Berlin            http://www.isv-gmbh.de