linux-l: Hilfe bei der Druckerinstallation

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Feb 9 22:56:57 CET 2000

On Wed, Feb 09, 2000 at 10:02:51PM +0100, Zinserav33 at t-online.de wrote:
> Nachdem es mir gelungen ist Suse-Linux 6.2 zu installieren, die Fritzkarte
> über ISDN einzubinden und auch XWindow einzurichten, habe ich Probleme mit den
> Druckern und brauche Hilfe.
> 1. Der Drucker HP Laserjet 1100 empfängt die Daten, druckt aber erst nach
> manueller Betätigung der Taste Start.
> 2. Beim Ausdruck erfolgt dann keine Carriage return, sondern nur Linefeed, sodaß
> der Druck in der nächste Zeile an der letzten Position der vorherigen Zeile
> [...]

Das haengt vermutlich beides zusammen. Benutzt Du apsfilter ? Wie
heisst da Dein Drucker (unter /var/lib/apsfilter/bin/*) ?

> 3. Von den 2 vorhandenen parallelen Druckerports wir nur LPT 1 von Linux
> erkannt.

Wahrscheinlich ein Resourcenkonflikt. Erkennt denn irgendwer oder
irgendwas mehr ? Wenn Du die Kiste einschaltest, was listet das Bios
auf ? Nach sowas wie 378, 3BC oder 278 Ausschau halten.

> Übrigens unter PTS Linux hatte ich die Druckerinstallation mit den gleichen
> Druckern mit Erfolg bewältigt.
> Die Datei /etc/apsfilterrc file habe ich schon benutzt und nach Punkt 3 den
> Befehl ESC &K0G verändert - ohne Erfolg.

Ich nehme an, Du hast alle Kombinationen durchprobiert ? Und dies auch
in /etc/apsfilterrc.<printername> eingetragen ? Dann weiss ich auch
keinen Rat. Bei RedHat klickt man einfach auf den "Fix Stairstepping
Text" Button (echt wahr). ;-)

Gruss,

Jens.