linux-l: Kernel 2.3.xx und Board GA-586DX

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Sa Feb 12 18:30:33 CET 2000

On Sat, Feb 12, 2000 at 08:40:06AM +0100, Juergen Rienaecker wrote:
> Hi !
>
> Hier etwas fuer die Kernelexperten
>
> Fast allwöchntlich gibt es ja einen neuen Patch
> für den Entwicklerkernel und ich schmeisse den
> Compiler an (damit mans nicht verlernt).
> Nachdem die letzten 12 Versionen nichts mit dem
> 2. Prozessor anzufangen wussten, kann das der
> 2.3.43 nun wieder.
> Aber ich finde noch immer in /var/log/messages
> folgende Zeilen:
> Feb 12 07:02:10 Suse kernel: APIC error interrupt on CPU#0, should
> never happen.
> Feb 12 07:02:10 Suse kernel: ... APIC ESR0: 00000001
> [...]

Ich weiss auch nicht, was diese Meldungen bedeuten, aber sie treten
definitiv bei den verschiedensten Boards auf. Gib' mal "APIC error
interrupt" bei DejaNews ein. Du wirst eine Menge Postings von
besorgten Leuten finden. Indes, niemand scheint eine Antwort zu
haben. Der Code, der diese Fehlermeldung erzeugt, scheint auch sehr
jung zu sein. Vorher war da vielleicht einfach gar nichts, und der
interrupt ist trotztdem aufgetreten, nur hat der kernel dazu nix
gesagt.

Beim Abit BP6 (so eines habe ich) scheint dies auch aufzutreten. Ich
habe aber keinen so neuen Kernel laufen. Einige Leute berichteten
davon, dass Ihr Rechner nach einer Weile einfach stehenbleibt.
Irgendjemand schlug append="noapic" vor.

Weiss jemand, wie APICs funktionieren ? Wie entscheidet der kernel in
einem SMP System ueberhaupt, welche CPU sich um die Behandlung eines
Interrupts bemuehen soll ? Mein BP6 und mein Gigabyte BXD (beide SMP)
verhalten sich ziemlich unterschiedlich: beim BP6 bleibt ein Prozess
eine ganze Weile auf einer CPU, beim Gigabyte wechselt er die CPU ca.
4 mal pro Sekunde. Is' aber nicht so wichtig, 's funktioniert ja ;-)

Hoffe, ich konnte Dich wenigstens ein wenig beruhigen,

Jens.