linux-l: Segmentation Fault ??

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Feb 18 11:15:54 CET 2000

On Thu, Feb 17, 2000 at 04:59:44PM +0100, Pepe wrote:
> Ich (Pepe) habe folgendes Problem:
>
> Während ich die glibc-Bibliothek kompiliert habe, wollte ich unter X
> mit Kmail(glaube ich) mails abhohlen.
> Als die %-Anzeige länger bei "0" blieb ich mir eingefallen, das ich
> mit Yast das PPP-Netzwerk deaktiviert hab.
> KDE ging zwar noch, aber das mail-programm hatte sich "festgefressen".
> Als ich dann nach "make install" versucht hab "glib-1.2.???" zu
> istallieren bekam ich mal wieder die Fehlermeldung dass glibc zu alt
> ist.

Du hast versucht, glib als RPM zu installieren ? Wenn ja, hat rpm die
Versionsnummer der glibc aus der rpm-Datenbank geprueft. Die
Installation der neuen glibc "von Hand" hat rpm wahrscheinlich nicht
mitbekommen.

> Daruf hin fiel mir ein, das man das Linux vielleicht irgenwie
> mitteilen muss, also führte ich "SuSEconfig" aus.

ldconfig

> Dieses meldete Segmentation Faults, nachdem ich X mit
> Alt+Strg+Backspace "abgeschalten" habe.(Logout ging nicht)
> Als dann auch reboot,halt,und "Affengriff" nich gingen sondern
> lediglich einen Sgmentation Fault hervorzauberten, hab ich nach
> weiteren Versuchen reset gedrückt.
> Seit dem hört das OS mit der Meldund
> INIT: Entering Runlevel 2
> INIT: ld "1" respawning too fast shutting down for 5 minutes
> INIT: ld "2,3,4,6,5 ... alle downgeshutted
> INIT: No more processes left (oder so ähnlich)

Du hast ein Problem. War schon vorher eine glibc auf dem System ? Ich
nix Suse, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Suse 6.0 noch libc5
war. Das wuerde bedeuten, dass die meisten Programme (besser: alle)
die libc5 benoetigen, die leider ebenso wie die libc6 (=glibc) auch
nur libc.so heisst. Wenn Dein "make install" die libc.so, bei der es
sich nach meiner Vermutung um eine libc5 gehandelt hat, mit einer
libc6 ueberschieben hat, dann funktioniert jetzt verstaendlicherweise
nichts mehr.

> auf zu booten.
> Wie kann man das wieder gerade biegen ?

Mit einem Rescue-System die alte libc zurueckschreiben. Die bekommst
Du aus dem rpm-Paket, welches bei Suse6.0 mitgeliefert war.

Woher bekommt man eigetlich heutzutage noch eine SuSE 6.0 ? SuSE hat
sie jedenfalls nicht mehr da, oder ?

> Warum funktioniere glibc-?.?.? nicht ?
s.o.

> Was ist ein Segmentation Fault und was muss ich machen damit Linux
> normal weiterarbeitet?
Segmentation Fault (eingedeutschte Linuxe sagen auch
"Speicherzugriffsfehler") bedeutet, dass ein Programm auf ein
Speichersegment zugegriffen hat, welches ihm nicht gehoerte.
Leicht z.B. mittels "main() { int *ptr=0; (*ptr)++; }" zu testen.

Gruss,

Jens.