linux-l: Meine Freundin LiLO

Mario Thaten mario at thaten.in-berlin.de
Sa Feb 19 20:48:25 CET 2000

Reply to mail by Jens Dreger of Sat, 19 Feb 2000 04:32:46 +0100:

> Das funktioniert. Den letzten Eintrag habe ich nur fuer Dich
> angelegt. Es besteht naemlich schon noch ein Unterschied zwischen
> table
Hi Jens, auch Deine Variante habe ich probiert. Ändert nix.

> Am Error 16 liegt's auch nicht. Den bekommst Du immer, wenn Du mit
> fdisk auf eine Platte schreiben willst, die gemountete Partitionen
> enthaelt.

Auch schon mitgekriegt.

> Ja, Mario. Was hast Du denn da wieder gemacht ? ;-)
>
> Nein, ehrlich, seltsames Problem. Was sagt er _genau_ ? Er sagt
> wirklich "Insert Boot-Disk" ???

Es ist die Fehlermeldung des System-Soft-Bios, die mir sagt, daß
weder eine Bootable CDROM oder Floppy noch ein Bootloader auf der
Platte gefunden wurde. Dies Situation hat sich aber zugespitzt.
Beim letzten Versuch wirkte nicht mal mehr fdisk /mbr. Obwohl lilo
und fdisk sauber durchgelaufen sind, scheint im Bootsektor nichts
gelandet zu sein. Selbst ein Zurückschreiben des
Original-Bootsektors mittels dd brachte kein brauchbares Ergebnis.
Im Moment habe ich das Problem mit der Brute Force-Variante behoben
(komplette Neupartitionierung), allerdings noch nicht probiert,
LiLO zu installieren.

> lilo: dd if=/dev/hda count=1 | strings
>       grep -r "Insert" /boot                  -> negativ

Danke für den Gedankenansatz, kann ich wenigstens mal überprüfen,
ob Lilo sich wirklich installiert hat.

> Ich nehme an, dass wenigstens der LILO: Prompt erscheint ? Das wuerde
> das Bios als Fehlerquelle ausschliessen, vermute ich. Im Bios habe ich
> jetzt nicht nach "Insert Boot-Disk" gesucht. Ein AWARD wuerde wohl
> "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER" sagen...

Genau sowas ist es, was das System Soft Bios hier sagt. LILO ist
nicht da! Da liegt mein Verständnisproblem.

Gruß, Mario

--
 .~.    Mario Thaten (mario at thaten.de)
 /V\    Linux 2.3.40