linux-l: pine

Robin S . Socha robin at socha.net
Do Jan 6 16:34:56 CET 2000

Quoting Ulrich Wiederhold (Mogli at netcologne.de):
> ich möchte jetzt pine als Mail-Programm benutzen, habe bisher
> jedoch keine Möglichkeit gefunden, einen pop bzw smtp server
> einzutragen.

M(ain) S(etup) C(onfig) hat den smtp server. pop geht lokal, remote kannst Du
im selben Fenster einen IMAP server angeben.

> Pine übernimmt die Mails aus meinem Mailfolder correct, ich weis
> aber nicht, wei ich neue abholen kann.

Mit einem externen Programm, z.B. fetchmail. Oliver Much hat für die BoLUG
eine nette Anleitung geschrieben: <http://bolug.uni-bonn.de/wissen/mailnews/>.

> Ob das Senden klappt, weis ich auch nicht.

Schick Dir selbst eine mail.

> Ich weis, daß sendmail und fetchmail an diesen Dingen beteiligt
> sind, mit kmail oder xcmail klappt es prima! Sollte also an pine
> liegen!

Bringen die genannten Spielzeugprogramme nicht eigene Transportprogramme mit -
so wie netscape? Wie auch immer: ich würde dringend mutt empfehlen. Pine ist
*Müll*. Ja, ich kann das belegen.