linux-l: nicht lachen... - root passwort ändern

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Mo Jan 10 05:36:23 CET 2000

On Mon, 10 Jan 2000, Andre' wrote:

> Hi all,
>
> nach langer Zeit hab ich mal ein Problem...
>
> mein root passwort ist abgelaufen, jetzt kann ich es scheinbar nicht mehr
> ändern:
>
> ad at andred ~ >su
> Password:
> You are required to change your password immediately (password aged)
> su: Authentication token is no longer valid; new one required.
> Sorry.
> ad at andred ~ >
>

> zweiter versuch:
>
> ad at andred ~ >passwd root
> You may not change the password for root.

> [...]

1. Linux Bootdisk (Tom's Rescue Disk, oder sowas).

2. Wenn keine Linux Bootdisk da ist, versuch folgendes:

 lilo: linux init=/bin/sh
	damit wird der komplette init-Prozess durch eine root-shell
	ersetzt. Problem: "/" ist read only, also:

 bash> mount / -o remount,rw
	jetzt ist / writeable

 bash> mount /usr
        dort liegt bei mir passwd (/usr/bin/passwd)

 bash> passwd
        password aendern, fertig.

Habe ich gerade mal kurz ausprobiert und es hat funktioniert. Ohne weitere
Tools...

Gruss,

Jens.