linux-l: mutt

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Jan 10 16:47:17 CET 2000

On Mon, Jan 10, 2000 at 03:59:29PM +0100, Ulrich Wiederhold wrote:
> Hi,
> gibt es bei Mutt auch ein Adressbuch?
> Konnte ich bisher in der Hilfe nicht entdecken, man mutt gibts
> bei mir nicht....
>
> Wie kann ich Adressen übernehmen?

Wenn Du den Scrollbar auf einer Mail hast und "a" (alias) drückst, wird
für den Absender ein neuer Eintrag generiert, der normalerweise in Deiner
~/.muttrc gespeichert wird. Wenn Du eine "m"ail beginnst, kannst Du im
"To: "-Eingebefeld einfach die Tab-Taste drücken, um zu einer Liste zu
gelangen. Mach einen Alias, und dann guck Dir den Eintrag in Deiner
~/.muttrc an; die sind ganz einfach aufgebaut.

> P.S.: Besteht vielleicht die Möglichkeit, ein systemweites
> Adressbuch in allen Mailprogrammen zu nutzen?

LDAP. An der Unterstützung für mutt wird gearbeitet, aber bisher können
das nur gaaanz wenige andere Programme nutzen;( Praktisch am einfachsten
ist im Moment sicherlich, alle Adressen in einer Datenbank zu haben und
dann für die entsprechenden Programme die entsprechenden Zeilen daraus
zu erzeugen.

MfG, JBG