linux-l: nfs: task 60014 can't get a request slot ?

Jörg Zieting jzgeiball at berlin.snafu.de
Mi Jan 12 02:14:51 CET 2000

Jens Dreger wrote:

> Hallo allerseits !
>
> Hatte schon mal jemand ein Problem, das sich durch die Fehlermeldung:
>
>         nfs: task <some number> can't get a request slot
>
> meldete ? Scheint im NFS-Client zu liegen. Die Maschine ist nach Auftreten
> der Meldung nicht mehr erreichbar, die Prozesse, die gerade NFS benutzt
> hatten sind im Zustand 'D' (dreaded?) und lassen sich nicht mehr killen.
>
> Runterfahren dauert ewig, ob's ueberhaupt mal terminiert, kann ich
> noch nicht sagen (Halteproblem, typisch ;-)

Hallo Jens,

ja, hatte ich auch schon häufiger mit Kernel
2.3.[Mitte20 bis 32].
Habe mich aber nicht weiter drum gekümmert. Auslöser
war wohl gern
Netscape, der nach längerer Zeit und heftigem Maillesen
in per
nfs erreichten Verzeichnissen hängen blieb. Mit 2.3.35
und Netscape 4.7 auf Suse 6.3 ist schon seit Tagen
nichts mehr gewesen.
Rechner ließ sich durch remote-login und su denn doch
(meist) runterfahren.
Ich glaube auch, mich erinnern zu können, daß in der
Kernelentwicklung einiges am nfs gebastelt wurde und
dort diese Fehlermeldung häufiger in den subjects
auftauchte.

Vielleicht hilfts ja...
Gruß Jörg