linux-l: Grafische Benutzeroberflaechen fuer Blinde

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Jan 13 00:21:32 CET 2000

On Wed, Jan 12, 2000 at 11:29:02PM +0100, Oliver Bandel wrote:
> Hi!
>
> On Wed, 12 Jan 2000, Alexander Pfingstl wrote:
>
> Braillezeilen kann man auch unter Linux nutzen.
> Da gab's entweder mal im Netz einen Beitrag zu (linux.misc?),
> oder sogar mal in der Glotze.
> Ich habe auch den Eindruck, beim CLOWN-Cluster-Projekt damals
> dort in der Ausstellung etwas derartiges gesehen zu haben,
> bin mir in dem Punkte aber nicht mehr ganz sicher.

Hey, einer,d er beim CLOWN mit dabei war! Ob da Braille zu sehen (tasten?)
war, weiß ich leider nicht mehr (-> zu viel Arbeit...)

> Treiber für die Bash?
> Du meinst ein Braille-Zeilen-Treiber für die bash? (Sprich Kommandozeile?)
> Es existieren also entsprechende Treiber?

Ich könnte mir gut vorstellen, daß man auf Basis von /dev/vcs* sowas ohne
großen Aufwand machen könnte... Dort ist alles zu lesen, was wichtig ist.

> Fehlt jetzt eine Umsetzung der graphgischen Oberfläche 1:1 auf die
> Braillezeile?
>
> Das kann doch dann so dramatisch auch nicht mehr sein.
> Statt Mousezeiger-Daten punktweise abzufragen, braucht man doch bloß
> eine quadratische Fläche um den Mousezeiger herum abzufragen und dann
> an den (bereits vorhandenen?) Braillezeie-Treiber zu schicken.

Leider ist Graphik nicht nur schwarz-weiß... "Punkt, hell" und "Punkt,
dunkel" mag ja relativ einfach darzustellen sein, aber wie ist das mit
größeren Flächen? Berg-und-Tal-Landschaft???

MfG, JBG