linux-l: pine-printer

Jens Dreger dreger at smart.physik.fu-berlin.de
So Jan 16 18:02:22 CET 2000

On Sun, Jan 16, 2000 at 05:00:59PM +0100, U.Wiederhold at gmx.net wrote:
> Hallo,
> ich wollte jetzt mal eine Mail ausdrucken und bekomme dabei die
> Fehlermeldung:
> "lpr: lp: unknown printer"

Hallo Uli !

Dein Drucker heisst nicht lp. lp ist aber der Default-Drucker, wenn
man mit lpr druckt.

> Ich habe aber im Setup das Kommando lpr eingestellt und als printernamen
> oki. Unter lyx funktioniert der Drucker einwandfrei!

Warum liest Du dann Deine mail mit pine und nicht mit lyx ? ;-)

> Kennt sich da jemand aus? Aus man lpr kann ich zumindest keine Infos mehr
> ziehen, aus der Hilfe zu pine auch nicht!

Nun, Du hast eine Menge Moeglichkeiten.

1) Benenne Deinen Drucker in "lp" um, oder...

2) ... setze die Environment-Variable PRINTER. Dies tust Du am besten in
   /etc/profile mittels "PRINTER=oki" und dann "export PRINTER", oder...

3) ...bring pine direkt bei, nach "oki" zu drucken. Das geht folgendermassen:

   pine->S (Setup)->P (Printer)

   [ich bin gerade vor Lachen vom Stuhl gefallen: habe an der printcap
   rumgespielt, mit dem Ergebnis, dass der _Drucker_ gerade
		lpr: lp: unknown printer
   ausgedruckt hat. Aber weiter im Text...]

   Gehe zu "Personally selected print command", dort "a" druecken,
   Name fuer Printer ausdenken (z.B. "oki"), als Kommando dann "lpr
   -Poki" eingeben. So, und weil wir schonmal so weit sind, noch was
   aus der Trickkiste (okok, das is uebertrieben, aber immerhin
   nuetzlich): Nochmal "a", dann als Namen "two-page" (oder sowas),
   dann als Kommando "mpage -2 | lpr -Poki". (besser mpage -2
   -f). Sollte mpage nicht installiert sein, versuch's mit
   "a2ps -2 -o - | lpr -Poki". Sollte auch a2ps nicht installiert
   sein, wird's schwierig, doppelseitig zu drucken. Genau das tut der
   Eintrag "two-page" naemlich. (irgenwo muss man eventuell noch was
   mit a4 unterbringen...)

Hoffe, alle Klarheiten sind soweit beseitigt...

Gruss,

Jens.