linux-l: WWW mit pine

Dr. Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Mo Jan 17 19:41:14 CET 2000

---Rolf Buenning (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Mon, 17 Jan 2000 20:01:20 +0100
> 14:37:12 +0100

> Also, URL heisst, as i remember, Uniform Resource Locator....
> Und 'Lokalistor' ist bei mir MASKULINUM,

Nu ja, bei Dir :-)
wenn DU so dreist bist das zu uebersetzen und einzudeutschen.
URL heisst schon richtig "Uniform Resource Locator" und ist
ziemlich <neutrum>, wie (fast) alles gegenstaendliche im
Englischen.

Ich weiss, wir fallen dabei oft herein, weil wir in diesem
germano-anglikanischen Kauderwelsch, zu der unsere Sprache
zunehmend verkommt (bes. IT-Branche ... boaeh!) die Anglismen
quasi schon eindeutschen und dann mit dem Genus belegen, der dem
deutschen Begriff entspricht.

> obwohl es auch in meinen
> Ohren (als Abkuerzung) meeerkwuerdich klingt.

Es klingt nicht so, es ist es.

>      Haeh...

----> Aufpassen! - jetzt - {8-]

Gruessli