linux-l: End of: "Linux wird unbrauchbar"

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
Mi Jan 19 12:22:10 CET 2000

Evil Netbandit wrote:

> Es hat Jahre gekostet herauszubekomen, wie ich bei meinem kleinen 386
> Beirechner der auf SuSE 6.0 läuft, ein Netzwerkweiten zugang zum Internet
> bekomme.

Hättest nur fragen brauchen :-)
Bei mir hate es wenige Stunden gedauert.

> Es ist zu viel wirrwar für anfänger wie mich. Wir sind irritiert.. oft
> bekomme ich schon einen schock, wennich nur Emacs oder vi oder joe beenden
> möchte (in den letzten 5 Monaten habe ich aus angst mich mal wieder in
> irgendwelchen menüs zu verrennen diese Programme nicht gestartet)

Joe ist doch narrensicher. vi etwas spröde, geb ich zu. Aber ich mag das Teil
einfach. Man gewöhnt sich schnell dran. emacs ist mir allerdings auch ein Greul.
Aber man kann ja wählen...

> ich arbeite bis 18.00 Uhr, bin Webmaster von eine größeren Homepage und
> Leiter/Gründer einer internetinteressengruppe und habe daher immer viel zu
> tun, was mir kaum möglichkeiten gibt mich mal richtig hinzusetzen und Linux
> zu lernen.

Hast Du niemals DOS oder Windose gelernt? Wenn ich dran denke, wie man eNTe
eineige Sachen beibringen will, ists auch nicht besser.

> Daher sehe ich keien Chnace, daß sich Linux als destopsystem vor Windows
> drengen wird, denn keiner hat Lust 1001 Bücher darüber zu lesen oder 1000
> HowTos zu studieren..

<bg> schon war. Aber es entwickelt sich. Und von verdrängen sollte nicht die
Rede sein. Linx ist einfach ne Klasse Alternative. Ich persönlich mag Wintendo
gar nicht, kann aber damit leben, daß es andere tun. Manchmal tun sie mir aber
einfach leid.
Windows ist einfach von Bill genial vermarktet worden. Es ist DER Standart in
vielen Bereichen, weil es einfach genial verkauft wird, nicht weil es das
bessere System ist.

> CD rein und los ist das Motto in unserer Gesellschaft.

Das geht nicht mal bei Wintendo. Außer man will wirklich nur mal ein wenig
schreiben und spielen. Aber da gehts schon los. DirectX , welche Version,
welcher Treiber korrespondiert, etc.

> So ist Linux nur etwas für eine Elite von Leuten oder für leute, die viel
> viel zeit haben.

Nö. Wenn eingerichtet ist, dann läuft es, und läuft, und läuft....

> Linux ist als Profie System wirklich Spitzenklasse.. Windows ist als
> Laiensystem einfach besser und schnneler zu erlernen.

Als Laiensystem ist auch gefährlicher. HAb schon mit Wintendo 9x oft erlebt, daß
jemand sich das Systemverzeichnis "versehentlich" löscht. Oder sonstwas schafft,
nur durch Spielerei. eNTe ist als Workstation akzeptabel, aber ziemlich teuer,
was den Benutzerkreis bei den Laien wieder mächtig einschränkt. Aber eNTe ist
auch schwieriger zu konfigurieren. Auch die Installation ist manchmal recht
kniffelig.
Alles zusammen denke ich, daß es nicht DAS System geben kann. Daher versuche ich
das immer so zu formulieren, daß es MEIN Faforit ist, und ICH Miniweich nicht ab
kann.

> So ist es.. ich stimme dir Voll zu, es sollte sich etwas ändern ider ich
> werde in 10 Jahren immernoch Win 2010 mit SuSE Linux 15.7 auf einem Rechner
> haben...

<bg>

--

 mit freundlichen Grüßen