linux-l:RPC: Programm nicht registriert

axel hamann ax2 at gmx.net
So Jan 23 19:50:16 CET 2000

Ralph Angenendt wrote:

> Ja: Auf server.de läuft kein nfs-server. Du kannst ja gerne mal bei der
> Fraunhofer-Gesellschaft in München nachfragen, ob die das einrichten.
sorry, haette wohl eher schreiben sollen:
root@~>: mount -t nfs HOSTNAME.my_fake_domain.de:/mnt/pub
/mnt/nfs/server_HOSTNAME
das andere war missverstaendlich

> Sicher, das hier nicht versucht wird, den Rechner über DNS aufzulösen?
soll er nur, soll er nur! Wie gesagt, alle services funzen !
order hosts bind
> Läuft auf Deinem Server ein NFS-Server? ...

jau

> Was sagt rpcinfo -p

root@~>:rpcinfo -p 172.20.1.1
 Program Vers Proto   Port
    100000    2   tcp    111  portmapper
    100000    2   udp    111  portmapper

> Unterstützt Dein Kernel (auf der Workstation) nfs?
tut er;
bei Konfiguration als Modul oder festeingebaut, egal, immer das selbige

> Ein bisschen mehr Information wäre schon notwendig.

haette ich ja auch gern, die Konfiguration hat sich prinzipiell nicht
zur vorhergehenden unter SuSE - version 6.2 geaendert, und die lief ja
wies auch in jedem Handbuch, den HOWTO's etc. steht:
inet.d ? is an!
nfs server läuft wohl auch --> /etc/exports
die hosts dürfen auch ran: --> /etc/hosts_allow und /etc/hosts_deny
host sendet auch Pakete auf server_HOSTNAME:port 111, genaugenommen zwei
an der Zahl  -- (sagt der ipchains-paket-logger)
dann kommt die Meldung: "mount: RPC: Programm nicht registiert"
das wars
im übrigen gibt's weder in /var/log/messages noch /var/log/warn eine
Meldung
hat biite vielleicht noch jemand weiterfuehrende Gedanken ??
gruesse axel