linux-l: Tuerkische Zeichen in VI, Emacs, Lyx?

Axel Stammler h0755cid at rz.hu-berlin.de
Di Jan 25 08:56:48 CET 2000

Oh, noch eine Frage.

Ich versuche, in einem Text (z.B. unter Lyx, Emacs, VI/Vim, Textedit)
türkische Buchstaben zu verwenden, finde aber nur die "C"s, die es
auch im Französischen gibt (Cedille). Ich bin sicher, dass zumindest
Lyx das kann -- aber wie?

Um sicher zu gehn, dass man weiß, was ich meine: großes und kleines
"S" mit "Komma", "g" mit "Bogen", "i" ohne Punkt sowie "I" mit.

Am liebsten wäre mir eine Sequenz mit der "Compose"-Taste, so, wie
ich das auch unter Lyx mit den Umlauten mache: X bastelt mir den
Buchstaben (z.B. A-Umlaut oder auch scharfes S, sogar die Cedille),
Lyx versteht's. Wenn das nicht geht, wär mir ein Trick analog
ASCII-Eingabe auch recht, am wenigsten natürlich eine TEX-Sequenz,
da ich vielleicht auch mal nur mit VI usw. arbeiten möchte.

Auch hier wäre ich für Hinweise echt dankbar. Nochmals Gruß,

Axel