linux-l: can't load lib

Ulf Karbstein passat at cs.tu-berlin.de
Di Jan 25 14:03:41 CET 2000

Hallo Kai!

> was mach ich denn eigendlich, wenn das starten eines
> programms wegen einer fehlenden lib ( can't load libXm.so.0 )
> fehlsachlägt.
> die lib besorgen ? woher ? hat jemand einen brauchbaren tip ?
In der Regel ist das Laden und Installieren der fehlenden Lib die
Loesung Deines Problems, aber in diesem fall klappt das nicht so
ohne Weiteres. Dir fehlt (wenn ich das richtig sehe) die Motif-Library
und die ist nicht als Freeware zu bekommen sondern kostet...
Moegliche Loesungen:
- Dein Programm als statisch gelinkte Version besorgen, da ist die
  Lib mit eingebunden (so es das gibt..)
- freien Motif-Clone besorgen (heisst lesstiff) und einrichten,
  fragt sich nur, ob Dein Programm gegen lesstiff laeuft...
(-sehen ob es ein Programm gibt das die Aufgaben erfuellt und ohne
  Motif auskommt, z.B. mit gtk laeuft.)

Die einfachste Variante duerfte eine statisch gelinkte Version
sein.

Hope it helps
Gruss, Ulf
--
Ulf Karbstein (passat at cs.tu-berlin.de)
PS:Dieser Text enthaelt keine das Netz schaedigenden Rueckstaende; die Bits