linux-l: IDE sehr langsam

Matthias Kraft MK-Linux at gmx.net
Di Jan 25 18:00:20 CET 2000

> Bei mir ist die Platte im Bios gar nicht eingetragen, das Bios mag
> nur Platten bis max. 32GB.

Hm ... schonmal nach nem BIOS-Update gesucht?

> Ob U/DMA steht dann im BIOS auf 'Auto', evtl. dann auf as.

UDMA, PIO-Krempel auf Auto und S.M.A.R.T. im BIOS einschalten.
Ohne diesen Einstellungen laeuft bei mir gar nix mit UDMA (bzw. wenn
Smart nicht eingaschaltet ist, komme ich sogar manchmal noch bis zu fsck
das wars dann aber).

> Gigabyte GA-6BXS mit 440BX, soll UDMA/33 koennen.

Würg ...

> Aber nur fuer /66 ? Das kann das Motherboard eh nicht, also reicht dann
> auch ein normales 40er Kabel?

Jups sollte reichen.

Kernel:
Generic PCI bus-master DMA support ... einschalten
Use DMA by default when available ... einschalten

hdparm version 3.6 besorgen und man page lesen, wie man UDMA einschaltet.
(IMHO -X64 ... lieber vorher lesen)

Eine Platte habe ich damit von 5 auf 16MB/s hochgeschraubt. Eine weitere
jedoch nur von 6 auf 8 obwohl die UDMA33 faehig sein soll...

--
... regards Matthias *
* EMail: MK-Linux at gmx.net