linux-l: Sendmail Problem

Lothar F. Gregor maillists at Gregor-Berlin.de
Mi Jan 26 21:10:14 CET 2000

Ich habe ein Problem mit Sendmail:

Sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Laptop läuft Suse Linux 6.3. Aus
Kompatibilitätsgründen habe ich allerdings auch noch Win 98 auf dem
Schlepptop mit Office 2000. Letzteres mit Samba gekoppelt.

Sende ich nun mit SMTP von Outlook2000 eine eMail bekomme ich folgende
Fehlermeldung:

snip---
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Empfänger vom Server
zurückgewiesen wurde. Serverantwort: "550 Webmaster at Gregor-Berlin.de...
Relaying deniend". (Konto:"Earth.ged", SMTP-Server "earth.ged",
Fehlernummer: 0x800ccc79)
snip ---

Sende ich vom Schlepptop unter Linux direkt an per SMPT an den Server
bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, sowohl bei interner als auch bei
externer Mail. (bei KMail nur nicht so ausführlich)

Sende über das Sendmail des Laptops funktioniert wenigstens die interne
Mail.

Hat jemand eine Idee woran es liegt? Ich weiß eigentlich schon nicht mehr wo
ich suchen soll.

Lothar