linux-l: Tuerkische Zeichen - vim: digraph input

Sven Guckes guckes at math.fu-berlin.de
Fr Jan 28 17:08:05 CET 2000

* Axel Stammler <h0755cid at rz.hu-berlin.de> [000125 08:13]:
> Ich versuche, in einem Text (z.B. unter Lyx, Emacs, VI/Vim, Textedit)
> türkische Buchstaben zu verwenden, finde aber nur die "C"s, die es
> auch im Französischen gibt (Cedille).
>
> Um sicher zu gehn, dass man weiß, was ich meine: großes und kleines
> "S" mit "Komma", "g" mit "Bogen", "i" ohne Punkt sowie "I" mit.

Vim:  Eingabe der zeichen ueber "Digraphs".

        :set digraph
        C <C-H> ,   -> Ç

Siehe dazu auch ":help digraph".

Fuer die Zeichen brauchst Du natuerlich einen Font,
der die jeweilige Sprache unterstuetzt, also iso-8859-X. (X=9?)

Sven

--
Sven Guckes guckes at vim.org                     Sven's vimrc
Sven's commented setup file for Vim:  http://www.vim.org/rc