linux-l: Audio-CDs 1:1 kopieren

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Jul 5 16:13:17 CEST 2000

On Wed, Jul 05, 2000 at 02:50:04PM +0200, Andreas Dorn wrote:
> Hallo!
>
> Kann ich unter Linux eine Audio-CD 1:1 kopieren?
>
> Mein Problem ist: wenn man die Daten mit cdda2wav ausliest
> und dann aus den WAV-Dateien eine Audio-CD macht wird
> die Nummer, die CDDB benutzt nicht auf die neue CD uebertragen, oder?

Diese CDDB-Nummer ist ein Hash-Wert, der meines Wissens aus der
Position der Tracks auf der CD berechnet wird. Es ist daher im Prinzip
moeglich, dass zwei unterschiedliche CDs den gleichen Wert ergeben,
sofert die Tracks gleich lang sind.

Wenn Du z.B. mit cdda2wav ausliest und dann mit cdrecord per Track At
Once brennst, bekommst Du bei den meisten Brennern jeweils 2 Sekunden
Pause pro Track "geschenkt". Besonders nervig bei Live-CDs. Du
muesstest also schon Disk At Once verwenden.

Interessiert mich auch, wie man das am schlausten macht... ;-)

Gruss,

Jens.