linux-l: Colors in the Shell?

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mi Jul 12 09:27:34 CEST 2000

On Wed, Jul 12, 2000 at 07:57:59AM +0200, Benedikt Garski wrote:
> Hallo DU da!
> Wollte meine schöne Bash-Shell so einrichten, dass wenn ich als
> "root" eingelogt bin die Schrift rot ist und als normaler User
> die Shellschrift z.B ein liebliches Cyan hat.

In der .bashrc folgendes eintragen:

export PS1="[\[\e[30;41m\]\u\[\e[m\]@\h] (\w)\s"\\\$' '

Sollte einen roten prompt geben!

Suche mal in der Manual-Seite von bash nach "PROMPTING"

Und auf themes.org gibt es auch so etwas:

http://x.themes.org/viewresources.phtml?type=bashish

Und anbei ein kleinens Script das alle(?) Farbkominationen anzeigt.

\bye
Philipp