linux-l: Re: Endgültige Löschung von Streamer Tapes

Ralf Cirksena ralf at r-ci.de
Mi Jul 12 18:16:11 CEST 2000

On Wed, Jul 12, 2000 at 10:57:08AM +0200, mario at thaten.in-berlin.de wrote:

Hi mario,

> Nun die Frage:
> Kennt jemand von Euch dieses Verfahren und wo bekomme ich
> Informationen dazu? Ist das eventuell bereits in Software (natürlich
> am besten für Linux :)) implementiert?

Ich kenne ein Verfahren, das in Hardware realisiert ist.
Für mechanische Werkstätten gibt es ein Entmagnetisierungs-Gerät, um
Werkzeuge zu entmagnetisieren (damit die Schraube nicht am
Schraubendreher klebt). Das arbeitet mit einem kräftigen
Elektromagneten und einem in der Intensität gegen 0 fallenden
magnetischen Wechselfeld. Ich habe das noch nicht probiert, aber vom
Prinzip her sollte das doch toll funktionieren.

--
Ralf Cirksena <r-c at gmx.net> powered by Linux
PGP-key on request: mail to me, subject: get pgp key