e:doc, war: Re: linux-l: Re: Argumentationshilfe Umstieg W98/Office -> Linux/SO

Florian Cramer paragram at gmx.net
Mi Jul 12 22:41:42 CEST 2000

Am Wed, 12.Jul.2000 um 19:05:42 +0200 schrieb Oliver Bandel:

> Naja, habe mich auf das berufen, was in der Brave GNU World steht.
> Hast Du denn eine aktuelle version angetestset?

Soeben, die aktuellste. Aus meiner Sicht ist sie unbrauchbar. E:doc ist ein
*sehr* bescheidener Hack, dem ich wegen Perl/Tk auch keine große Zukunft
(sprich: Entwickler-Community) zutraue. Von den Editorfunktionen wollen wir
nicht reden. Nur die LaTeX-Artikel-Klasse wird rudimentär unterstützt, und
beim Versuch eines DVI-Previews hagelt es Fehler.

Schön ist allerdings die Idee, verschiedene Dokumentformate (z.Zt. nur LaTeX
und HTML) als "Backends" zu unterstützen. LyX unterstützt zwar auch DocBook-
und LinuxDoc-SGML und kann HTML via LaTeX2HTML, tth oder hevea exportieren,
die Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten des Programms sind aber sehr an
LaTeX orientiert.

> P.S: Wird eigentlich LyX noch weiter entwickelt?

Ja, und zwar enorm. Vor zwei Wochen gab es eine LyX-Developer-Konferenz in
Skandinavian. An sehr vielen Sachen wird gearbeitet (pdflatex-Unterstützung
out of the box, GUI independence, neue Graphik-Insets). Die aktuelle Version
1.1.5 vom 6.6.2000 bringt bereits zahlreiche Verbesserungen, u.a. eine
klickbare Outline des Dokuments als Pulldown-Menü, visuelle Anzeige der
Environment-Tiefe durch Klammern am linken Rand, ein Pulldown-Menü für
Referenzen....

Florian